Logo der Firma Jakobi-Innenausbau - Link zur Startseite

Qualität und Zuverlässigkeit zu fairen Preisen

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung informiert Sie darüber, wie wir personenbezogene Daten, die Sie uns im Rahmen unseres Onlineangebotes zur Verfügung stellen, verarbeiten. Dazu gehören unsere Webseiten, Funktionen und Inhalte sowie unsere externen Onlinepräsenzen wie z.B. unsere Social Media Profile. Wir erklären, welche Daten wir erheben, wofür wir sie verwenden und welche Schutzmaßnahmen wir ergreifen. Begriffe wie "Verarbeitung" oder "Verantwortlicher" werden im Sinne der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) verwendet.

Verantwortlicher

Jakobi Innenausbau
Garnstraße 2
68307 Mannheim

Telefon: +49 (0)621 8430649

Mobil: +49 (0)179 6689830

E-Mail: kontakt@jakobi-innenausbau.de

Inhaber: Marcel Jakobi
Link zum Impressum: jakobi-innenausbau.de/impressum.html

Arten der verarbeiteten Daten:

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Online-Angebots (im Folgenden zusammenfassend auch als "Nutzer" bezeichnet.

Zweck der Verarbeitung

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen. Eine Person gilt als identifizierbar, wenn sie direkt oder indirekt, insbesondere durch Zuordnung zu einem Namen, einer Kennnummer, Standortdaten, einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder einem oder mehreren besonderen Merkmalen, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser Person sind, identifiziert werden kann.

„Verarbeitung“ ist jeder Vorgang oder jede Vorgangsreihe, die mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten durchgeführt wird. Der Begriff umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ bezieht sich auf die Verarbeitung von personenbezogenen Daten, bei der diese Daten ohne die Verwendung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer bestimmten betroffenen Person zugeordnet werden können. Diese zusätzlichen Informationen müssen gesondert aufbewahrt werden und unterliegen technischen und organisatorischen Maßnahmen, die sicherstellen, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugeordnet werden können.

„Profiling“ bezieht sich auf die automatisierte Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die dazu verwendet werden, bestimmte Aspekte einer natürlichen Person zu bewerten. Dies kann beispielsweise die Analyse oder Vorhersage von Aspekten wie Arbeitsleistung, wirtschaftliche Lage, Gesundheit, persönliche Vorlieben, Interessen, Zuverlässigkeit, Verhalten, Aufenthaltsort oder Ortswechsel umfassen.

Ein "Verantwortlicher" ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet.

Ein "Auftragsverarbeiter" ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Gemäß Artikel 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen für unsere Datenverarbeitungen mit. Sollte in unserer Datenschutzerklärung keine ausdrückliche Rechtsgrundlage genannt sein, gelten die folgenden: Die Einholung von Einwilligungen erfolgt auf Basis von Artikel 6 Absatz 1 lit. a und Artikel 7 DSGVO, die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung unserer Leistungen, Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen erfolgt aufgrund von Artikel 6 Absatz 1 lit. b DSGVO, die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen erfolgt aufgrund von Artikel 6 Absatz 1 lit. c DSGVO, die Verarbeitung von Daten zur Wahrung unserer berechtigten Interessen erfolgt aufgrund von Artikel 6 Absatz 1 lit. f DSGVO. Sollten lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erfordern, dient Artikel 6 Absatz 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen gemäß Art. 32 DSGVO angemessene technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko entsprechendes Schutzniveau für die personenbezogenen Daten sicherzustellen. Dies beinhaltet insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit der Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten und des Zugriffs darauf. Wir haben auch Verfahren implementiert, um die Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdungen der Daten sicherzustellen. Darüber hinaus berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung und Auswahl von Hardware, Software und Verfahren, indem wir das Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO) anwenden.

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Wir gewähren Dritten nur dann Zugriff auf personenbezogene Daten, wenn dies auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis, Ihrer Einwilligung oder einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist oder aufgrund unserer berechtigten Interessen. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn wir Dienstleister wie Zahlungsdiensteanbieter zur Vertragserfüllung einsetzen. Wenn wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten beauftragen, erfolgt dies auf der Grundlage des Artikels 28 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (außerhalb der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraums) verarbeiten oder dies im Rahmen der Nutzung von Dienstleistungen Dritter oder der Offenlegung oder Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen notwendig ist. Wir verarbeiten oder lassen Daten in einem Drittland nur dann verarbeiten, wenn dies gesetzlich oder vertraglich erlaubt ist und besondere Voraussetzungen wie z.B. offiziell anerkannte Datenschutzstandards (wie das Privacy Shield für die USA) oder spezielle vertragliche Verpflichtungen (Standardvertragsklauseln) erfüllt sind.

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, jederzeit Ihre erteilte Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Hierzu können Sie uns per E-Mail, Brief oder Telefon kontaktieren.

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Cookies und Widerspruchsrecht bei Direktwerbung

Als „Cookies“ werden kleine Dateien bezeichnet, die auf Rechnern der Nutzer gespeichert werden. Innerhalb der Cookies können unterschiedliche Angaben gespeichert werden. Ein Cookie dient primär dazu, die Angaben zu einem Nutzer (bzw. dem Gerät auf dem das Cookie gespeichert ist) während oder auch nach seinem Besuch innerhalb eines Onlineangebotes zu speichern. Als temporäre Cookies, bzw. „Session-Cookies“ oder „transiente Cookies“, werden Cookies bezeichnet, die gelöscht werden, nachdem ein Nutzer ein Onlineangebot verlässt und seinen Browser schließt. In einem solchen Cookie kann z.B. der Inhalt eines Warenkorbs in einem Onlineshop oder ein Login-Status gespeichert werden. Als „permanent“ oder „persistent“ werden Cookies bezeichnet, die auch nach dem Schließen des Browsers gespeichert bleiben. So kann z.B. der Login-Status gespeichert werden, wenn die Nutzer diese nach mehreren Tagen aufsuchen. Ebenso können in einem solchen Cookie die Interessen der Nutzer gespeichert werden, die für Reichweitenmessung oder Marketingzwecke verwendet werden. Als „Third-Party-Cookie“ werden Cookies bezeichnet, die von anderen Anbietern als dem Verantwortlichen, der das Onlineangebot betreibt, angeboten werden (andernfalls, wenn es nur dessen Cookies sind spricht man von „First-Party Cookies“).

Wir können temporäre und permanente Cookies einsetzen und klären hierüber im Rahmen unserer Datenschutzerklärung auf.

Falls die Nutzer nicht möchten, dass Cookies auf ihrem Rechner gespeichert werden, werden sie gebeten die entsprechende Option in den Systemeinstellungen ihres Browsers zu deaktivieren. Gespeicherte Cookies können in den Systemeinstellungen des Browsers gelöscht werden. Der Ausschluss von Cookies kann zu Funktionseinschränkungen dieses Onlineangebotes führen.

Ein genereller Widerspruch gegen den Einsatz der zu Zwecken des Onlinemarketing eingesetzten Cookies kann bei einer Vielzahl der Dienste, vor allem im Fall des Trackings, über die US-amerikanische Seite http://www.aboutads.info/choices/ oder die EU-Seite http://www.youronlinechoices.com/ erklärt werden. Es ist möglich, die Verwendung von Cookies durch Deaktivierung in den Browser-Einstellungen zu verhindern. Bitte beachten Sie, dass dadurch eventuell nicht alle Funktionalitäten dieser Website zur Verfügung stehen werden.

Löschung von Daten

Wir löschen oder beschränken die Verarbeitung von Daten, die wir erfassen, entsprechend den Bestimmungen der Artikel 17 und 18 der DSGVO. Sofern nicht anders in dieser Datenschutzerklärung angegeben, werden gespeicherte Daten gelöscht, sobald sie für ihren ursprünglichen Zweck nicht mehr erforderlich sind und keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Wenn die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere rechtlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird ihre Verarbeitung eingeschränkt. Das bedeutet, dass die Daten gesperrt und nicht für andere Zwecke verwendet werden. Dies gilt beispielsweise für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Gemäß gesetzlichen Vorgaben in Deutschland werden bestimmte Unterlagen für bestimmte Zeiträume aufbewahrt. Dazu gehören:

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Kontaktaufnahme

Wir verarbeiten die Angaben von Nutzern, die uns per Kontaktformular, E-Mail, Telefon oder soziale Medien kontaktieren, gemäß der DSGVO zur Bearbeitung und Abwicklung ihrer Anfragen. Diese Angaben können in einem CRM-System gespeichert werden und werden gelöscht, sobald sie nicht mehr benötigt werden. Wir überprüfen die Erforderlichkeit alle 2 Jahre unter Berücksichtigung gesetzlicher Archivierungspflichten.

Um die Verwaltung unserer Anfragen zu optimieren, überprüfen wir regelmäßig ihre Notwendigkeit alle zwei Jahre und beachten dabei gesetzliche Archivierungspflichten. Unbenötigte Anfragen werden gelöscht.

Hosting und E-Mail-Versand

Unsere Hosting-Dienste bieten eine Vielzahl von Leistungen, darunter Infrastruktur- und Plattformservices, Rechenleistung, Speicherplatz, Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsmaßnahmen und technische Wartungsleistungen. Diese Dienste sind unerlässlich für den reibungslosen Betrieb unseres Onlineangebots.

Um unser Onlineangebot effizient und sicher bereitzustellen, verarbeiten wir oder unsere Hosting-Anbieter Informationen wie Bestandsdaten, Kontaktdaten, Inhaltsdaten, Vertragsdaten, Nutzungsdaten, Meta- und Kommunikationsdaten unserer Kunden, Interessenten und Besucher. Dies geschieht auf Grundlage unserer berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO in Verbindung mit Art. 28 DSGVO (Abschluss eines Auftragsverarbeitungsvertrags).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Um die Leistung und Sicherheit unseres Dienstes zu gewährleisten, erheben wir oder unsere Hosting-Anbieter mittels Server-Logfiles Zugriffsdaten jeder Anfrage an unseren Server. Diese Daten beinhalten die abgerufene Webseite, die angeforderte Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Erfolgsmeldung des Abrufs, verwendeten Browser und dessen Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer-URL, IP-Adresse und den anfragenden Internet Service Provider. Dies geschieht auf Grundlage unserer berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Aus Sicherheitsgründen, wie der Aufklärung von Missbrauchshandlungen oder Betrugsfällen, werden Logfile-Informationen für eine begrenzte Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert. Danach werden sie gelöscht, sofern sie nicht für Beweiszwecke erforderlich sind. Dies dient der Gewährleistung der Sicherheit unseres Dienstes und erfolgt in Übereinstimmung mit Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Google Fonts

Wir binden die Schriftarten ("Google Fonts") des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein. Datenschutzerklärung: https://www.google.com/policies/privacy/, Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated.